Pflege: Zeit für den Job als Diabetes Nurse und Pain Nurse

„Rehabilitation – das hat für mich früher pflegerisch nur An- und Ausziehen bedeutet, heute weiß ich, wie viel mehr und vor allem anspruchsvoll die Reha-Pflege wirklich ist“, sagt Britta Grahl nach fast sechs Jahren Arbeit als Pflegefachkraft in der AUGUST-BIER-KLINIK. Vorher hatte die 36-Jährige fast 14 Jahre in einem Akut-Krankenhaus überwiegend auf der Inneren Station gearbeitet. Dann kam der Wunsch auf sich beruflich zu verändern und Britta Grahl entschied sich für einen Wechsel in die AUGUST-BIER-KLINIK, die sie bereits durch einen Nebenjob kannte. „Eigentlich wollte ich gar nicht so lange bleiben – jetzt bin ich immer noch hier und ziemlich glücklich darüber“, lacht sie.

Britta Grahl ist heute stellvertretende Stationsleitung auf der Frühreha-Station, mit ihren Qualifikationen als spezialisierte Diabetes Nurse und Pain Nurse aber oft auch in der gesamten Klinik unterwegs. „Ich finde es toll, dass ich hier regelmäßige Konsiltage habe, an denen ich mich wirklich mit viel Zeit mit Patient*innen auseinandersetzen kann. Auch der regelmäßig stattfindende persönliche Austausch mit anderen Fachkolleg*innen ist super“, erzählt sie.

„Der Pflege-Job ist überall immer mal schwierig, dennoch ist die Situation hier im Haus vergleichsweise gut, denn wir arbeiten fast immer mit angepasster Besetzung und sind sehr gut strukturiert. Examinierte Kräfte betreuen hier pro Schicht deutlich weniger Patient*innen als dies in anderen Einrichtungen üblich ist“, weiß Britta Grahl aus eigener Erfahrung. Und es sei immer wieder schön zu sehen, welche großartigen Fortschritte manche Patient*innen während ihrer Rehabilitation machen würden. „Diese Erfolge geben einem selbst wieder Motivation für Tage, an denen die Arbeit vielleicht auch mal nicht ganz so viel Spaß macht“, sagt Britta Grahl abschließend.