Demenz-Erkrankungen: sicher erkennen, individuell therapieren und kompetent begleiten

„Diagnostik der Demenzen und dann…?“ – unter diesem Titel steht ein Vortrag am 30. September 2021, zu der die AUGUST-BIER-KLINIK anlässlich des Welt-Alzheimertages zusammen mit dem Sank Elisabeth Krankenhaus Eutin (SEK Eutin) einlädt.

Demenz-Erkrankungen nehmen in unserer Gesellschaft stetig zu – nur was genau ist eine Demenz und welche Ursachen hat sie? Wie kann diese Diagnose eindeutig gestellt werden und welche unterschiedlichen Demenz-Formen gibt es eigentlich? Auf diese und weitere grundlegende Fragen der stationären Demenz-Diagnostik wird Chefarzt Dr. med. Dipl.-Psych. Klaus Stecker im ersten Teil des Vortrages eingehen. Der Neurologie-Experte wird zudem über häufige die Demenz begleitende Erkrankungen wie Depressionen und Verhaltensstörungen referieren und wie diese erkannt und behandelt werden können.

Im zweiten Teil des Vortrages werden dann der Ärztliche Direktor und Chefarzt des SEK Eutin, Dr. Hartmut Niefer, sowie die Demenzkoordinatorin des Hauses, Kristina Kalthegener, über eine umfassende Demenz-Therapie informieren. Neben einer individuell auf die/den Betroffene/n abgestimmten medikamentösen Behandlung umfasst diese zusätzlich familiäre und soziale Aspekte. Denn eine Demenz-Erkrankung betrifft sehr oft auch das enge familiäre Umfeld der/des Betroffene/n, viele Angehörige sind mit der Diagnose überfordert und benötigen dringend kompetente und mitfühlende Unterstützung.

Da die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung die in den Räumlichkeiten des SEK Eutin stattfindet, begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 29. September 2021 gebeten (Tel. 04521 802-121 oder kalthegener@sek-eutin.de). Besuche sind zudem nur im Rahmen der „3-G-Regel“ möglich, siehe www.sek-eutin.de