Einladung zum Familienseminar Aphasie

Liebe Menschen mit Aphasie und deren Angehörige,


wir laden herzlich zum Familienseminar Aphasie am 12. und 13. September 2026 ein,  jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, in Malente in der AUGUST-BIER-KLINIK.

Thema des Seminars: Miteinander verbunden – gemeinsam Wege zu mehr Austausch und Verbundenheit finden.

Menschen mit Aphasie und ihre Angehörigen erleben Einsamkeit oft im Alltag. In unserem Familienseminar möchten wir gemeinsam Strategien entwickeln, um Isolation zu überwinden, Kontakte zu stärken und gegenseitiges Verständnis zu fördern. Das Seminar bietet Raum für Austausch, Begegnung und gegenseitige Unterstützung. Gemeinsam wollen wir Mut machen, neue Wege im Miteinander zu gehen. Das Seminar ist barrierearm gestaltet. Es gibt gemeinsame Zeiten, aber auch Phasen, in denen Menschen mit Aphasie und Angehörige getrennt arbeiten können. Ein Ausflug, Gespräche, kreative und achtsame Angebote gehören ebenso dazu.

Verpflegung: Das Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen sind für Sie organisiert.

Anreise: Die Anreise erfolgt individuell, z.B. mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Genaue Hinweise erhalten Sie nach der Anmeldung.

Übernachtung: Die Übernachtung organisieren die Teilnehmenden selbst. Auf Wunsch geben wir gern Hinweise zu (barrierearmen) Unterkünften in der Umgebung.

Kosten: Voraussichtlich wird das Seminar finanziell von der AOK NordWest unterstützt, so dass die Kosten für Sie gering bleiben. Der genaue Betrag wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Wir freuen uns auf zwei gemeinsame Tage voller Austausch und Gemeinschaft.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte gern beim Landes Aphasie Zentrum oder der Selbsthilfegruppe Aphasie.
Anmeldeschluss ist der 14.Juni 2026.
 

Selbsthilfegruppe: Tina Mainz
t.mainz@august-bier-klinik.de
04523 / 405 538        

Landes Aphasie Zentrum: Lucie Knop
l.knop@august-bier-klinik.de   
04523 / 405 531